Wir stellen unsere Projekte vor...
Seit unserer Gründung haben wir viele lokale und regionale Projekte unterstützt.
Die erste Fundraising-Aktion des Zonta Clubs Oldenburg war 2001 ein kleiner feiner Weihnachtsstand in der Oldenburger Innenstadt. In den ersten Jahren wurden u.a. Deutschkurse für kurdische Frauen in Bloherfelde/Eversten unterstützt, die Mädchenzufluchtsstätte „Runway", die Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs" und das autonome Frauenhaus Oldenburg.
Ebenso waren musisch-künstlerische Projekte im Blickpunkt: die Unterstützung hochbegabter rumänischer Musikstudentinnen in Oldenburg, eines integrativen Kunstprojektes für Behinderte und Nichtbehinderte des „Blauschimmel Ateliers", Projekte des innovativen Edith-Ruß-Hauses für Medienkunst sowie die Unterstützung der digitalen Medienkünstlerin Annina Rüst, die Feminismus und Technologie in ihrer Kunst thematisiert.
Im Alten Gymnasium Oldenburg wurden mehrere Benefiz-Konzerte durchgeführt.
Ferner wurden mit größeren Summen unterstützt: der Verein AQUI:SE für die berufliche Qualifizierung von Migrantinnen, die Schwangerenkonfliktberatung Ammerland, das Brustkrebszentrum Westerstede und im Rahmen der Kampagne ZONTA SAYS NO [Link: ein Projekt des Weissen Rings zur Unterstützung weiblicher Kriminalitätsopfer und erneut das Frauenhaus Oldenburg.
Ein YWPA-Award (Young Women in Public Affairs) ging 2003 an Kira Lichtenstein und Anke Oude Aost von der KGS Rastede für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der „Friedens AG" und 2007 an Kosima Leonhard vom Gymnasium Westerstede.
Wie können Sie uns unterstützen?
Mit einer direkten, steuerabzugsfähigen Spende an den Verein der Freunde Zontas,
SPENDENKONTO: Verein der Freunde Zonta e.V., Oldenburgische Landesbank AG,
IBAN: DE29 2802 0050 1283 5559 00; BIC: OLBODEH2XXX. Verwendungszweck: "Zonta Oldenburg" oder der Name eines unserer aktuellen Projekte.
Unsere Projekte: