ZONTA Frau des Jahres 2023

ZONTA Frau des Jahres 2023,  Prof. em. Dr. Dr. hc. Rosemarie Nave - Herz

Es ist eine Auszeichnung für ihr herausragendes und unermüdliches Engagement für die Gleichberechtigung der Frau, eine Würdigung ihrer Arbeit als frühere Soziologie - Professorin an der Carl von Ossietzky Universität mit dem Schwerpunkt Familie, Jugend und Freizeit sowie als Person , die vielen jungen Frauen Inspiration und Vorbild war und ist; Prof. em. Dr. Dr. hc. Rosemarie Nave- Herz ist die "Zonta Frau des Jahres".

Die 87 Jährige OLdenburgerin ist Trägerin vieler Titel und Ehrungen und als Wissenschaftlerin weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und gefragt. In ihrer Heimatstadt durch einen Service Club berufstätiger Frauen geehrt zu werden, "sei ihr eine besondere Freude "und mache sie stolz sagte sie im Anschluss an den offiziellen Teil der Verleihung im Wilhelm 13 am Mittwoch, dem Weltfrauentag. Die Zonta-Statue, die seit 2009 von Preisträgerin zu Preisträgerin wandert, wird einen schönen Platz in ihrem Arbeitszimmer bekommen.