Frau Prof.Dr.Susanne Boll ist Zontafrau des Jahres 2025

Der ZONTA Club Oldenburg ehrt die Vorständin Professorin Dr. Susanne Boll für ihr herausragendes Engagement für Frauen in Wissenschaft und Führung als ZONTA-Frau des Jahres.
Damit würdigt ZONTA eine Forscherin und Führungspersönlichkeit, die sich nicht nur durch exzellente Wissenschaft auszeichnet, sondern sich auch aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt in der Informatik einsetzt.

In ihrer gemeinsamen Laudatio hoben Birgit Novy und Dr. Yvette Teiken die zahlreichen Verdienste von Susanne Boll für Wissenschaft und Gleichstellung hervor. 
Als Vorständin am OFFIS und Professorin für Mensch-Computer-Interaktion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg setzt sie sich seit Jahren für Chancengleichheit und Diversität in der Informatik ein.
Frauen sind in diesem Bereich nach wie vor unterrepräsentiert. Doch Veränderung braucht Vorbilder und engagierte Menschen, die sich aktiv für mehr Gleichberechtigung einsetzen – genau dafür steht Susanne Boll mit ihrer Arbeit:
- Sie fördert Frauen in Informatik und Technik durch Mentoring und starke Netzwerke.
- Sie setzt sich für Diversität und Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft ein.
- Sie treibt Initiativen voran, die Familie und Forschung besser vereinbar machen.
- Sie zeigt als Führungspersönlichkeit in der digitalen Wissenschaft, dass Frauen selbstverständlich an der Spitze stehen.
Mit ihrem Engagement prägt sie nicht nur die Forschung, sondern auch die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen. 
In ihrer Dankesrede betonte Susanne Boll: „Gleichstellung ist keine Selbstverständlichkeit – sie muss immer wieder neu erkämpft werden. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Frauen in Wissenschaft und Führung nicht nur sichtbar, sondern selbstverständlich sind."